Knotenpunkt B 30/L 316 bei Bad Waldsee

Die Landesstraße L 316 wird heute mit einem Brückenbauwerk über die Bundesstraße B 30 geführt. Es gibt keine Verbindung zwischen diesen beiden Straßen. Im künftigen Zustand soll ein teilplanfreier Knotenpunkt entstehen, welcher die beiden Straßen über seitliche Anschlussrampen verbindet.

Als Basis für die Objektplanung der Verkehrsanlage neuer teilplanfreier Knotenpunkt B 30/L 316 bei Bad Waldsee benötigte der Planer einen Grundlagenplan mit Darstellung des aktuellen Liegenschaftskatasters und der Situation im Planungsbereich mit ausgewählten planungsrelevanten Höhen. Zudem benötigte er ein digitales Geländemodell, aus dem Geländeschnitte abgeleitet werden sollten.

Das Aufnahmegebiet umfasste somit drei Bereiche:

  • Entlang der B 30 waren oberhalb und unterhalb je zwei ca. 500 m lange Straßenbereiche zu erfassen. Hier waren die Fahrbahn samt Markierung, die Bankette und die seitlichen Böschungen samt des daran anschließenden Geländes zu vermessen.
  • Entlang der L 316 war ein ca. 600 m langer Straßenbereich zu erfassen – ab Brückenmitte ca. 300 m in beide Richtungen. Hier waren die Brücke samt Kappen und Geländer, die Fahrbahn samt Markierung, die Bankette und die seitlichen Böschungen samt dem daran anschließenden Gelände und Feldweg zu vermessen.
  • In den zwei von der Planung betroffenen Quadranten war der Geländeverlauf und die bestehende größere Vegetation (Bäume) zu vermessen, damit die Verbindungsrampen geplant werden können.

Alle Aufnahmen waren dreidimensional (in Lage- und Höhenkoordinaten) durchzuführen. Insgesamt wurde ein Gebiet von ca. 12 ha mit ca. 4.000 Punkten vermessen.

Aufgrund des starken Verkehrsaufkommens an Bundes- und Landesstraße war eine Verkehrssicherung durch die Straßenmeisterei notwendig.

Kontakt

Johannes Brandsch

Dipl.-Ing. (FH) Vermessung, Dipl. Mathematiker

+49 7621 85 18 23
j.brandsch@rapp-regioplan.de

Eckdaten

Ort: Bad Waldsee

Auftraggeber: Regierungspräsidium Tübingen

Zeitrahmen: Aufnahme 2017

Bausumme / Investitionskosten:

Leistungen: Planungsbegleitende Vermessung nach Anlage 1.4.4 HOAI