Beseitigung des Bahnübergangs Wyhlen I in Grenzach-Wyhlen

Neubau einer EÜ über einen Geh- und Radweg in Bahn km 277,7+30,5 der DB AG

Die Gemeinde Grenzach-Wyhlen wird generell durch das Streckengleis der DB-Strecke 4000 Mannheim-Basel-Konstanz durchschnitten. Im Rahmen einer Eisenbahnkreu-zungsvereinbarung vom 30.5.1996 wurde die Schließung der Bahnübergänge Wyhlen I und Wyhlen II beschlossen.

Die Maßnahme beinhaltet 3 Teilbaumaßnahmen:

Die Maßnahmen A („Querspange Stück“) und B (Unterführung am Bahnhof) wurden realisiert. Maßnahme C (Querspange zur Kirchstraße) ist durch verschiedene Gründe ins Stocken geraten und wurde als letzte Maßnahme von der Gemeinde zur Umsetzung forciert.
Der Bahnübergang Wyhlen I bei DB-km 277,7+26 der Strecke 4000 Mannheim-Basel-Konstanz in der Rheinstraße wird geschlossen. Durch die Schließung des letzten Bahnübergangs Wyhlen I soll die sichere Querung der DB-Strecke nachhaltig verbessert werden. Als Ersatzmaßnahme für die Querung der Fußgänger und Radfahrer an der Rheinstraße wird eine neue Eisenbahnüberführung der Strecke 4000 Mannheim-Basel-Konstanz, über einen Rad-/Gehweg erstellt.

Lösungskonzept

Die Neuanlagen von einem Straßenverkehrsnetz dienen als Ersatzmaßnahme für den schienengleichen Bahnübergang. Dieses Straßennetz dient gleichzeitig auch als Erschließungsmaßnahme für die künftige Bebauungsmöglichkeit zwischen der Rhein- und der Eisenbahnstraße nördlich der DB-Strecke 4000 gemäß dem rechtskräftigen Bebauungsplan. Im ersten Bauabschnitt wird die Baufeldfreimachung von bestehenden Leitungen, der Neubau der Querspange zur Kirchstraße mit den Anschlüssen/Umbaumaßnahmen an die Bahnhofstraße, Eisenbahnstraße und Gartenstraße und Teilausbau der Alemannenstraße vorgenommen. Die Schließung des Bahnübergangs ist die abschließende Maßnahme.

Rahmenbedingungen

Damit die finanziellen und rechtlichen Rahmenbedingungen geschaffen werden, werden gemäß dem Eisenbahnkreuzungsgesetz Vereinbarungen zur Beseitigung von schienengleichen Bahnübergängen zwischen den Kreuzungspartnern Gemeinde, Deutsche Bahn AG und dem Bund geschlossen.

Maßnahme

Die letzte Maßnahme C beinhaltet auch die Sanierung/Verlegung sowie den Neubau von Ver- und Entsorgungsleitungen. Im Weiteren den Neubau einer Eisenbahnüberführung über einen geplanten Geh- und Radweg mit Treppen und Rampenanlagen. Im Zuge dieser Maßnahme wurde der Bau eines Bahnhofsvorplatzes und die Anlage von verschiedenen Plätzen als Aufenthaltsfunktionen der Fußgänger realisiert.

Kontakt

Peter Pelz

Dipl-Ing. (FH) Bauingenieur

+49 7621 85 18 35
p.pelz@rapp-regioplan.de

Eckdaten

Ort: Wyhlen

Auftraggeber: Gemeinde Grenzach-Wyhlen

Zeitrahmen: 2013-2018

Bausumme / Investitionskosten: ca. 7.286.000 € (ohne Grunderwerb)

Leistungen: Objektplanung, Verkehrsanlagen, Ingenieurbauwerke Lph. 1-8, Tragwerksplanung, örtliche Bauüberwachung