Kreisverkehrsplatz L 113/Riegeler Straße, Gemeinde Malterdingen

Ausgangssituation

Der Knotenpunkt verbindet die Riegeler Straße mit dem Autobahnzubringer zur Bundesautobahn, Anschlussstelle Riegel, und dem Malterdinger Ei (Bundesstraße 3). Alle drei Knotenpunktarme sind als Landstraße L 113 klassifiziert.

Nach Norden führt nachgeordnet ein Wirtschaftsweg (Weißmattenweg). Im Zusammenhang mit der Verkehrsuntersuchung für den Bebauungsplan „Kleb“ (Gewerbegebiet) wurde von Rapp Trans ein Leistungsdefizit für diesen Knoten festgestellt. In einer Machbarkeitsuntersuchung wurde der Ausbau dieses Knotens als 4-armiger Kreisverkehrsplatz empfohlen.

Planung

Darauf aufbauend wurde von Rapp Regioplan mehrere Varianten im Rahmen der Vorplanung untersucht. Als Vorzugsvariante wurde zusammen mit dem Vorhabensträger, dem Regierungspräsidium Freiburg, ein Kreisverkehr mit zentrischer Lage des Kreismittelpunkts und einem Außendurchmesser von 40 m gewählt.

Der Radverkehr wird durch einen begleitenden Radweg getrennt von der Fahrbahn und mit Querungshilfen über die Kreisverkehrsäste verkehrssicher geführt.

Weitere Planungsphasen sind: Erstellung RE-Entwurf, Genehmigungsplanung mit Grunderwerbsplänen, Ausführungsplanung, Ausschreibung, Vergabe und Bauüberwachung.

Kontakt

Daniel Ehmann

Dipl.-Ing. (FH) Vermessung

+49 7621 85 18 25
d.ehmann@rapp-regioplan.de

Eckdaten

Ort: Malterdingen

Auftraggeber: Gemeinde Malterdingen

Zeitrahmen: 2015-2017

Bausumme / Investitionskosten: ca. 750.000 €

Leistungen: Entwurfsvermessung, Bauvermessung, Vorplanung, RE-Entwurf, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Ausschreibung und Vergabe