Gleiserneuerung Strecke 4250, Gengenbach – Hornberg

Gleiserneuerung Strecke 4250

Im Rahmen des turnusgemäßen Oberbauprogramms der DB Netz AG wurde die Strecke 4250 zwischen Gengenbach und Hornberg einer Gleiserneuerung unterzogen.

Hierfür hat Rapp Regioplan alle Leistungen der Gleisvermessung und –trassierung übernommen und durchgeführt.

Wesentliche Kennzahlen:
– 36 km Gleislänge
– 50 Weichen
– 14 Bahnsteige

Zuerst wurde ein neues Festpunktfeld im bahneigenen Koordinatensystem DB-REF aufgebaut und mit GPS eingemessen. Anschließend wurden die bestehende Gleislage und die Infrastrukturen eingemessen und über eine Ausgleichung bestimmt. Auf dieser Grundlage wurde eine neue Solllage für die Gleise und Weichen berechnet und über Achse, Gradiente und Überhöhung festgelegt. Schließlich wurde die bestehende Gleisvermarkung erneuert, ebenfalls in DB-REF überführt und zusammen mit den Trassierungselementen in Trassenplänen dargestellt.

Die Trassenpläne wurden von der DB Netz AG gleisgeometrisch geprüft und für den Bau freigegeben.

Rapp Regioplan ist seit 2004 Rahmenvertragspartner für Vermessungsleistungen der Deutsche Bahn AG.

Kontakt

Johannes Brandsch

Dipl.-Ing. (FH) Vermessung, Dipl. Mathematiker

+49 7621 85 18 23
j.brandsch@rapp-regioplan.de

Eckdaten

Ort: Gengenbach-Hornberg

Auftraggeber: DB Netz AG

Zeitrahmen: 2015-2016

Bausumme / Investitionskosten: ca. 137.000 €

Leistungen: Festpunktfeld, Gleisvermarkung, Gleisberechnung, Weichenberechnung, Weichenhöhenplan, Trassenplan