Brücke über Böllenbach bei Wembach

Vermessungsleistungen

Bei der Hauptprüfung des Bauwerks 8213BW1 (einer ehemaligen Eisenbahnbrücke aus dem Jahr 1900 über den Böllenbach, die heute nur noch für Fahrradverkehr genutzt wird) im Jahr 2014 wurde festgestellt, dass der Überbau dieses Bauwerks in einem sehr schlechten Zustand ist und dass die Verkehrssicherheit und die Dauerhaftigkeit stark gefährdet sind.

Es sollte kurzfristig über einen Ersatzneubau des Überbaus entschieden werden.

Im Jahr 2015 startete ein Projekt zur Sanierung der Brücke. Der Überbau und der obere Teil der Widerlager wurden abgebrochen und anschließend wurde ein Ersatzneubau des Überbaus erstellt.

Die Leistung von Rapp Regioplan bestand erstens aus der planungsbegleitenden Vermessung. Hierfür wurden das Bauwerk und das Umfeld (Böllenbach) topographisch aufgemessen und über ein Lage- und Höhenfestpunktfeld in das Landeskoordinatensystem eingepasst. Zudem fand eine Detailaufnahme der planerisch relevanten Zwangspunkte des Überbaus statt und es wurden Bezugsachsen für die Planung festgelegt. Die Daten (Lageplan, Querprofile, Details) wurden an den Tragwerksplaner übergeben.

Nach Fertigstellung der Tragwerksplanung folgte als zweite Leistung von Rapp Regioplan die Bauvermessung. Hierbei wurden vor Ort Achsen und Höhen abgesteckt und an die ausführende Baufirma übergeben.

Der Ersatzneubau wurde bereits im selben Jahr 2015 dem Verkehr übergeben.

Kontakt

Johannes Brandsch

Dipl.-Ing. (FH) Vermessung, Dipl. Mathematiker

+49 7621 85 18 23
j.brandsch@rapp-regioplan.de

Eckdaten

Ort: Südschwarzwald

Auftraggeber: Landratsamt Lörrach

Zeitrahmen: Planung 2015, Ausführung 2015

Bausumme / Investitionskosten: ca. 200.000 €

Leistungen: Planungsbegleitende Vermessung nach Anlage 1.4.4 HOAI, Bauvermessung nach Anlage 1.4.7 HOAI