Fahrbahndeckensanierung B 317 zwischen Fröhnd und Zell-Atzenbach im Wiesental

Sanierung der Bundesstraße 317

Das Regierungspräsidium Freiburg veranlasste die Sanierung der B 317 zwischen der Ortsausfahrt Atzenbach und Fröhnd im Wiesental.
Die B 317 wurde von Montag bis Freitag in der Zeit von 20 bis 5:30 Uhr voll gesperrt. Zusätzlich erfolgte an zwei Wochenenden eine Vollsperrung von Freitagabend 20 bis Montagmorgen 5:30 Uhr. Verkehrsteilnehmer mussten sich anhand der großräumigen Umleitungsempfehlung orientieren. Unter der Woche wurde die Fahrbahn tagsüber dem Verkehr freigegeben. Während der freigegebenen Zeiten wurde der Verkehr über teilweise gefräste Flächen oder über die neu eingebaute Binderschicht geführt. Trotz der Vollsperrung mussten die öffentlichen Busse die Baustelle weiterhin befahren können. Dies wurde gelöst, indem jeder Bus mit einem Begleitfahrzeug durch den Baustellenbereich geführt wurde.

Die Gesamtstrecke wurde auf Grund der Umleitungsstrecken in zwei Bauabschnitte unterteilt:

  • BA I: Mambach – Fröhnd ca. 4,8 km
  • BA II: Atzenbach – Mambach. ca. 1,0 km

Die Einmündung in Mambach in Richtung Todtmoos musste bei den Arbeiten in beiden Bauabschnitten genutzt werden können.

Sanierungsgrund

Rund 9.200 PKW/LKW fahren pro Tag die Strecke ins Wiesental. Sie ist die Hauptverbindung zwischen Lörrach und dem Feldberg. Nach der letzten Sanierung vor 9 Jahren wies der Asphalt Versprödungen mit Rissbildung entlang der Mittelnaht auf. Die Risse waren in der Deck- und teilweise auch in der Binderschicht zu finden.

Sanierungsmaßnahme

  • Fahrbahn auf einer Tiefe von 10 bis 13 cm abfräsen (Decke & Binder)
  • Belageinbau:
    Binder AC 16 BS: 6 bis 9 cm (Nachtarbeit)
    Deckschicht AC 11 DS: 4 cm
  • Nahtloser Einbau durch Einsatz von 2 bzw. 3 Asphaltfertigern und Materiallieferungen aus 2 Asphaltwerken
  • Benutzung einer schnellabbindenden Bitumenemulsion (15 min) zur Beschleunigung des Bauablaufes, da die Abbindezeit von der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit abhängt.

Bauablauf

  • Kanalarbeiten, Bankett schälen, Sanierung der Straßenentwässerung
  • Nachtschicht 1 & 2: Fräsarbeiten
    Nachtschicht 3 & 4: Fräsarbeiten + Bindereinbau auf ca. 3,3 km Länge
    Samstag: Deckeneinbau auf ca. 3,1 km Länge
  • Nachtschicht 5: Fertigstellung Fräsarbeiten
    Nachtschicht 6: Fertigstellung Bindereinbau auf ca. 2,5 km Länge
    Samstag & Sonntag: Fertigstellung Deckeneinbau, Restarbeiten

Kontakt

Peter Pelz

Dipl-Ing. (FH) Bauingenieur

+49 7621 85 18 35
p.pelz@rapp-regioplan.de

Eckdaten

Ort:

Auftraggeber: Regierungspräsidium Freiburg, Dienstsitz Bad Säckingen

Zeitrahmen: 2018

Bausumme / Investitionskosten: ca. 1.600.000 €

Leistungen: Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe, örtliche Bauüberwachung und Bauoberleitung